Foto: Kunstschule Zinnober, Stadt Papenburg

Papenburg: Kunst-Camp – Kinderrechte jetzt!

In der Auseinandersetzung der Kunstschulen mit dem Thema Kinderrechte geht es um die Befähigung und Ermächtigung der Kinder, ihrer Rechte durch eine ästhetisch-künstlerische Praxis gewahr zu werden, sie zu erfahren und in Anspruch zu nehmen. Die Kunstschule Zinnober möchte diese Aufgabe in Kooperation mit dem Kinderschutzbund in den Sommerferien mit 15 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren in einem Kunst-Camp, speziell mit Kindern, deren Eltern die Hilfe des Kinderschutzbundes auf die eine oder andere Art in Anspruch nehmen (müssen), umsetzen. Durch die Schaffung einer freien Ateliersituation und der Unterstützung durch erfahrene Künstler*innen und Pädagog*innen soll das Camp Gelegenheit zu künstlerischem Experimentieren und der Umsetzung eigener Ideen bieten. In dem gemeinsamen fünftägigen Miteinander sollen die Kinderrechte bewusst gelebt und erfahrbar werden. Die Ergebnisse dürfen sichtbare Spuren direkt vor Ort und im öffentlichen Raum hinterlassen.