schwarmstedt-kinderrechte-pinx
Foto: Kunstschule PINX e. V., Schwarmstedt

Schwarmstedt: Straße der Kinderrechte – the PINX way

Mit ihrem eigenen PINX-Weg der Kinderrechte möchte die Kunstschule PINX Kindern ermöglichen mit künstlerischen Mitteln nach ihren Rechten zu forschen. Dabei wird das, gemeinsam mit Kindern innerhalb des Modellprojektes generationKUNST2 entwickelte, PINX-Pattern-Prinzip zur Anwendung kommen. Mit diesem Ansatz und in Anlehnung an das Konzept der sozialen Plastik von Joseph Beuys sollen die Kinder und Jugendlichen empowert werden genau ihren Weg, ihre eigene Straße der Kinderrechte zu finden und zu gestalten. Die in Teamarbeit und mit Unterstützung von Künstler*innen und Studierenden entwickelten Ideen sollen dann in einem Sommercamp umgesetzt werden. Alle Werke, Ideen, Ansätze und Ergebnisse werden auf einer eigenen Webseite gesammelt, die als Commons für neue, weitere Kinderteams zu nutzen sind und im gesamten deutschsprachigen Raum Verwendung finden könnten.