Schirmherrschaft

„Straße der Kinderrechte“

Grußwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil

als Schirmherr des gemeinsamen Projektes von Kunstschulen
und dem Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e. V. "Straße der Kinderrechte"

Kinder und Jugendliche sind die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der Zukunft. Sie gestalten die Welt von morgen. Indem junge Menschen sich ihrer eigenen Rechte bewusst werden, und sie auch in Anspruch nehmen, wird hierfür eine wichtige Grundlage gebildet. Schutz vor Diskriminierung, Recht auf freie Meinungsäußerung, Recht auf Bildung – dies sind nur einige der in der UN-Kinderrechtskonvention niedergelegten Kinderrechte.

In der Corona-Pandemie sind gerade für Kinder und Jugendliche viele Angebote weggebrochen. Die Interessen der jungen Menschen, für die der Austausch und die persönliche Begegnung außerhalb des häuslichen Umfelds und das Knüpfen von Freundschaften besonders wichtig sind, mussten oftmals zurückstehen.

Daher freue ich mich besonders, dass das gemeinsame Projekt des Landesverbands der Kunstschulen und der niedersächsischen Kunstschulen „Straße der Kinderrechte“ junge Menschen über die Kunst an das Thema Kinderrechte heranführt. Hierbei werden die eigenen Wünsche und Ideen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt. Gleichzeitig können die Kinderrechte auf künstlerische Weise sichtbar gemacht und das Thema dadurch nachhaltig im öffentlichen Bewusstsein verankert werden.

Durch den Austausch mit Gleichaltrigen, mit Künstlerinnen und Künstlern und mit den verschiedenen Kooperationspartnern können junge Menschen lernen, eine eigene Meinung zu entwickeln und sich für ihre Überzeugungen einzusetzen, verantwortungsbewusst zu handeln sowie unsere demokratischen Werte in der Gesellschaft zu verteidigen. In unruhigen politischen Zeiten wie heute ist dies wichtiger denn je.

Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und wünsche den Teilnehmenden viel Spaß bei der kreativen Umsetzung ihrer Projekte zum Thema Kinderrechte!

Hannover, im März 2022
Stephan Weil

Ministerpräsident Stephan Weil in der Kunstschule KunstWerk

Am 31. Mai 2023 besuchte der Ministerpräsident Stephan Weil die Kunstschule KunstWerk in Hannover.
Anlass war die Übergabe der Projekt-Publikation „Kunstschulen auf der Straße der Kinderrechte“.
Mit den Kunstschülerinnen uns Kunstschülern kam er während seines Besuches über die Rechte der Kinder ins Gespräch.