Foto: Kunstwerkstatt der Musik&Kunstschule der Stadt Osnabrück

Osnabrück: Here we are. Here we go! Wir kennen unsere Rechte.

„Here we are!“ Kinder und Jugendliche haben Rechte, die weltweit in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. Diese Rechte schützen sie nicht nur in Zeiten des Krieges und der Not, sondern auch im „friedlichen“ Alltag: in der Familie, in der Schule, in Spiel und Freizeit oder auf der Straße.
„Here we go!“ Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern sollten diese Rechte kennen und wissen, was sie einfordern dürfen und was nicht okay ist. Durch das Wissen um ihre Rechte werden Kinder selbstbewusster und auch mitfühlender für diejenigen, deren Rechte mit Füßen getreten werden.
Im Rahmen einer schulischen Projektwoche lernen Kinder der Osnabrücker Friedensschule (im Alter von zehn bis vierzehn Jahren) ihre Rechte näher kennen und dürfen dazu künstlerisch experimentieren und sich austoben. Der Wunsch ist, dass eine große, bleibende Gemeinschaftsarbeit entsteht.

Die Kunstwerkstatt der Musik&Kunstschule der Stadt Osnabrück führt mit diesem Vorhaben das in 2022 landesweit gestartete Kunstschulprojekt „Straße der Kinderrechte“ in 2023 fort.

Detailinformationen zum Verlauf des von der Firma August Meyer Entsorgung Technische Dienstleistungen GmbH + Co. KG unterstützten Projektes sind auf der Homepage der Kunstschule zu finden.