Foto: Jugendkunstschule Neustadt e. V.

Neustadt: Welt der Kinder, Projekt Entfaltung und Kinderrechte sind verankert

Gemeinsam mit der Jugendkunstschule Neustadt haben sich Kinder- und Jugendliche im Jahr 2019 in drei Projekten mit den Kinderrechten auseinandergesetzt.

Die Schüler*innen des 10. und 11. Jahrgangs des Gymnasiums Neustadt haben mit der „Welt der Kinder“ ein eindrucksvolles Kunstwerk für die Sichtbarmachung der Kinderrechte im öffentlichen Raum geschaffen.

Auf dem Kunstwerk „Entfaltung“ fanden die bildnerischen Umsetzungen der Kinderrechte von Schüler*innen der 3. Klassen der Grunsschule Otternhagen ihren Platz. Das Kunstwerk wurde gegenüber der Waldbühne öffentlich aufgestellt.

Sprichwörtlich verankert wurden die Kinderrechte in Neustadt am Rübenberge. Als Namen (Betreuer, Optimist, Beschützer, Leser, Helfer) von Segelbooten wurden die Kinderrechte von den Schüler*innen einer 10. Klasse der KGS Neustadt verewigt und mit einem Anker unverrückbar festgehalten.

Eine umfassende Projektdokumentation findet sich in der Broschüre „Strasse der Kinderrechte“ in unseren Publikationen.