Foto: Jugendkunstschule Neustadt e. V.

Neustadt: Kinder haben Rechte.

In Eilvese/Neustadt am Rübenberge entsteht das 5. Kinderrechtekunstwerk für Neustadt.

In der Grundschule Eilvese wird seit einigen Jahren mit der Schulsozialarbeiterin das Thema Kinderrechte durchgenommen. An diesem Projekt haben alle Klassen aus dem Schuljahr 2022/2023 und die Klasse 4 aus dem Schuljahr 2021/2022 teilgenommen.
Gemeinsam mit einer Dozentin der Juku haben sich die Kinder intensiv mit den Kinderrechten auseinandergesetzt und danach versucht mit verschiedenen Materialien das Gelernte künstlerisch darzustellen. Ob als Zeichen, Symbole oder in Geheimschrift, auch mit selbst hergestellten Stempeln oder Monotypien und Collagen – es wurde alles Mögliche ausprobiert.
Zum Schluss hat jedes Kind ein Bild gemalt (Größe 20×20 cm), welches das Kinderrecht darstellt, das dem Kind am meisten bedeutete. Dieses Bild wurde dann von dem Kind auf eine Tonfliese gleicher Größe übertragen. Alle Tonfliesen werden gebrannt und danach punktuell glasiert.
Vorrangige Themen waren Krieg, elterliche Fürsorge, Bildung und natürlich Gesundheit.
Wenn alle Fliesen das zweite Mal gebrannt sind und auch heile geblieben sind, wird daraus ein Kunstwerk entstehen. Wie es aussehen wird, wird noch diskutiert. Es bleibt spannend!