Foto: Jugendkunstschule Neustadt e. V.

Neustadt: Kinder sind unschlagbar.

2019 sind in Neustadt am Rübenberge (vor dem Schwimmbad Balneon, in Mandelsloh an der St. Osdag Kirche und in Otternhagen an der Waldbühne) drei Kinderrechtskunstwerke aufgestellt worden, um die Straße der Kinderrechte aus der Wedemark nach Neustadt weiter zu führen.
2021 ist die Straße der Kinderrechte in Neustadt/Rbge nun um ein neues Kinderrechtskunstwerk zum Thema „Recht auf gewaltfreie Kindheit/Erziehung“ erweitert worden.

Ziel des Projektes ist gewesen sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen für die Kinderrechte zu sensibilisieren und expliziert darauf hinzuwirken, dass Kinder das Recht auf gewaltfreie Kindheit und Erziehung haben. Weder die Eltern, Großeltern oder andere Familienangehörige, weder die Lehrkräfte noch sonstige Personen dürfen Kinder schlagen! Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern in allen Ländern, die am 20. November 1989 die UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben haben. Die Kinderrechtskonvention ist eine Vereinbarung zum Schutz der Kinder und die Rechte der Kinder zu achten.
Häusliche Gewalt ist leider immer noch gegenwärtig. Demnach wurden 2019 lt. kriminalstatistischer Auswertung zur Partnerschaftsgewalt des Bundeskriminalamtes insgesamt 141.792 Menschen in Deutschland Opfer von häuslicher Gewalt.

Leider wurden gerade zurzeit durch die Pandemie und den damit einhergehenden Lock-Down die gewalttätigen Handlungen gegen Kinder nicht nur begünstigt, sondern wahrscheinlich auch verstärkt. Kinder sind dabei oft mittelbar, aber auch unmittelbar betroffen.
Um möglichst viele Kinder zu erreichen sind alle 13 Grundschulen im Neustädter Land gebeten worden, dass die Lehrer/innen mit ihren Drittklässlern das Thema Recht auf gewaltfreie Kindheit/Erziehung durchsprechen und ihnen auch die Wichtigkeit erklären. Im Anschluss sollten sie die Kinder dann ein Bild malen lassen, um das Thema künstlerisch umzusetzen, darzustellen und damit zu vertiefen.
Fast alle Grundschulen haben sich an diesem Projekt beteiligt – wir haben insgesamt 280 Bilder erhalten!
Mit Unterstützung eines Graphikers und der Jugendkunstschulleitung entstand aus den Bildern ein Kunstwerk, welches einen exponierten Platz am Steinhuder Meer gefunden hat, auf dem das Kinderrechtskunstwerk von allen Seiten zu betrachten ist und möglichst viele Menschen, sowohl Erwachsene, als auch Kinder/Jugendliche zum Nachdenken und Fragen stellen anregt. Zusätzlich soll das Kinderrechtskunstwerk darauf aufmerksam machen, dass auch hin- und nicht weggeschaut werden soll und dass das Thema kein Tabuthema ist.
Wir freuen uns, dass wir Sponsoren finden konnten, die dem Thema offen gegenüberstehen und uns finanziell unterstützt haben.

Das Kunstwerk wurde am 20.11.2021 am Tag der Kinderrechte eingeweiht.