Foto: Kunstschule KunstWerk e. V., Hannover

Hannover: Labor für Kinderrechte

Im Rahmen einer Projektwoche richtet die Kunstschule KunstWerk ein „Labor für Kinderrechte“ ein. Dies ist eine Gestaltungs‐ und Forschungsstätte für Kinder, in der ihre Rechte zum Gegenstand experimenteller und ästhetischer Forschung und Gestaltung werden. Forscher*innen sind die Kinder selbst. Forschungsanlässe sind Erfahrungen, Gedanken und Vorstellungen die die Kinder als Expert*innen einbringen. Mit Hilfe unterschiedlicher künstlerischer Methoden werden ihre Ideen und Fragen zum Thema Kinderrechte zum Ausdruck gebracht. Die Kinder entscheiden gemeinsam über die konkrete Ausgestaltung ihrer Themen. Zur Umsetzung ihrer Ideen stehen den Kindern alle vorhandenen Materialien, Werkzeuge und Räumlichkeiten der Kunstschule zur Verfügung, so dass auch interdisziplinäres Arbeiten möglich ist. Dabei entstehen bildliche, plastische, digitale, szenische oder sprachliche Formate zu einzelnen Kinderrechten. Die Ergebnisse der Projektwoche werden z.B. in Form einer Ausstellung, eines Kataloges, einer Intervention oder Mitmachaktion veröffentlicht.