Foto: Jugendkunschule buntich e. V.

Braunschweig: Kindern eine Stimme geben

Besonders Kinder und Jugendliche sind für eine gesunde Entwicklung darauf angewiesen, dass Erwachsene sie schützen, fördern und sie an allen wichtigen Themen beteiligen.
Die Jugendkunstschule buntich möchte, im Rahmen von kostenfreien Sommerferienkursen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, dazu beitragen, dass diese ihre Stärken erkennen und selbstbewusster werden. In den Kursen besprechen erfahrene Dozent*innen mit den Kindern die zehn grundlegendsten Kinderrechte auf anschauliche Weise, mit denen sich die Kinder dann farbenfroh und gestalterisch auseinandersetzen können. Alle entwickelten Ideen, Entwürfe und Objekte werden über das gesamte Jahr in der Kunsthalle präsentiert und gesammelt in einem Flyer veröffentlicht. Ein Entwurf soll später auch im öffentlichen Raum umgesetzt werden.

Aktionsblatt 1. Woche
Aktionsblatt 2. Woche