Figurenensemble im Museumsgarten Brake
Foto: Kunstschule im Packhaus gGmbH, Brake

Brake: Kinderrechte sichtbar machen: Die Geschichte vom unsichtbaren Kind von Tove Jansson

Mit Bezug auf das aktuelle TOVE 22-Festival zu der finnischen Multi-Künstlerin Tove Jansson (1914-2001) führt die Kunstschule im Packhaus ihr Projekt zu den Kinderrechten durch. Tove Jansson erschuf in Kriegszeiten die Geschichten aus dem Mumintal, dem Zuhause der Mumintrolle, in denen Werte wie Humanität, Toleranz, Solidarität, Individualität, Inklusion, aber auch Widerstandskraft reflektiert werden. Ihr radikaler Ansatz kann Vorbild sein und Mut machen!
In mehreren Begegnungen wie Projektwoche, Ferienpassangebot, und Kooperation mit dem Kinderschutzbund sowie bei einem offenen Angebot werden die Kinder ermutigt und angeregt durch die UN Kinderrechtskonvention und TOVE 22, partizipativ ein gemeinsames Werk zu gestalten und ihrer Stimme Gehör zu verschaffen – ganz ferei nach ihren Bedürfnissen, ob bildnerisch in Papier und Ton, schreibend oder musikalisch-theatralisch.
Das Projekt endet am 17. September mit einer Abschlussveranstaltung.