kunstschule_wedemark_kinderrechte_cafe_vatter
Foto: Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e. V.

Wedemark: Straße der Kinderrechte Mellendorf

Die Idee zur Straße der Kinderrechte hatte der Arbeitskreis Kinderrechte Wedemark. Federführend für den Arbeitskreis Kinderrechte übernahm die Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V. die Organisation und Durchführung dieses deutschlandweit einmaligen Projektes. Als Grundlage dienten die zehn weltweiten Kinderrechte.

Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen der Wedemark engagierten sich über einen Zeitraum von einem Jahr an diesem Projekt. Sie entwickelten die Ideen, fertigten Skizzen und Modelle an und bauten an schulfreien Nachmittagsstunden und zahlreichen Wochenenden an den Kunstwerken.

Am 18. September 2008 wurden die Kinderrechtskunstwerke in einer großen Enthüllungsfeier und einer imposanten Demonstration für Kinderrechte eingeweiht und die Straße der Kinderrechte ihrer offiziellen Bestimmung übergegeben.
Die Straße der Kinderrechte mit ihren sechs Installationen ist ca. 1 km lang und zieht sich durch das Zentrum von Mellendorf. Der Verlauf der Straße ist mit mehreren roten Straßenschildern und Kinderfußspuren auf der Straße gekennzeichnet.

Eine umfassende Projektdokumentation findet sich in der Broschüre „Straße der Kinderrechte Wedemark Mellendorf“ in unseren Publikationen.