großes dreidimensionales Metallherz mit zwei Metallfiguren.
Foto: Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e. V.

Wedemark: Kinderrechte in Resse, Tisch der Kinderrechte und Projekt Zwiespalt

In Fortführung der 2008 ins Leben gerufenen „Straße der Kinderrechte“ führte die Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e. V. 2019 drei weitere Projekte zu den Kinderrechten durch.

In Resse entstand in Zusammenarbeit zwischen den Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Resse und dem lokalen Künstler Fred Ahrens das Kunstwerk „Herzenswünsche“, welches dauerhaft auf einer Grünfläche im Ort installiert wurde.

Der „Tisch der Kinderrechte“ ist vor der Fachwerkkapelle an der Hanoverschen Strasse in Negenborn zu besichtigen. Auf ihm „schwimmen“ nach den Entwürfen der Kindern und Jugendlichen der örtlichen Jugendfeuerwehr gestaltete Fische.

Im dritten Projekt fertigten die Konfirmand*innen aus Helstorf/Abbensen Tonskulpturen zum Kinderrecht auf Freizeit, Spiel und Erholung. Zwei in einer Abstimmung gewählten Skulpturen wurde als großes Denkmal vor der Johannis-Kapelle in Abbensen aufgetstellt.

Eine umfassende Projektdokumentation findet sich in der Broschüre „Strasse der Kinderrechte“ in unseren Publikationen.