Foto: Kunstschule miraculum der Stadt Aurich

Aurich: „Alles was Recht ist“

In Kooperation mit dem Lambertihort Aurich führt die Kunstschule miraculum ein multimediales Tanz-, Film-, und Theaterprojekt zum Thema Kinderrechte durch. An dem Projekt nehmen fast 30 Kinder mit der 1.- 4. Klassen teil.
Unter Anleitung von qualifizierten und erfahrenen Fachleuten soll ein von den Kindern selbst erarbeitetes, multimediales Bühnenstück mit den Mitteln des Schauspiels, Tanz, Film und bildender Kunst entstehen.
In Spielen, Gesprächen, Rollenspielen und nonverbalen Bewegungs- und Tanzmoves wird den Kindern die Möglichkeit eröffnet, ihre eigenen Erfahrungen, Sorgen und Wünsche bezüglich ihrer Rechte zum Ausdruck zu bringen. Aus dieser spielerischen Improvisationen werden die Schwerpunkte des zu erarbeitenden Bühnenstückes herausdestilliert, prozessorientiert angepasst und szenisch in Tanz und Dialog umgesetzt. Schwerpunkt wird die Realisierung der Möglichkeiten von multimedialen Darstellungsformen sein. Theaterszenen und choreografierte Tänze werden zum Teil filmisch ins Bild gesetzt, miteinander kombiniert und ergänzt.
Am 12. Juli 2022 wird das gemeinsam erarbeitete Bühnenstück im Theatersaal der Lambertischule aufgeführt und filmisch dokumentiert.

Film – „Rot versus blau“
Film – „Recht auf Schule“